
Die 2012 B2B Marketing Benchmark Studie von Optify zeigt, wie sehr Google Search den nordamerikanischen B2B-Markt mit einem Marktanteil von 90% beherrscht, Bing erreicht gerade einmal 5% Marktanteil.
Die Studie analysiert mehr als 62 Millionen Besucher auf Websites von mehr als 600 kleine und mittelständische Unternehmen im B2B-Segment in einem Zeitraum vom 1. Januar 2012 bis 31. Dezember 2012, um Traffic und Leads aus den verschiedenen Quellen wie Social Media und Suchmaschinen zu B2B-Websites zu ermitteln. Die Studie bezieht sich leider nur auf US-basierte com-Domains mit 100 bis 100.000 monatlichen Besuchern. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse finden Sie hier
Suchmaschinenmarketing dominiert, Social Media legt leicht zu, Email punktet.
- Social Media schnitten – trotz steigender Investitionen – am schwächsten ab. Kampagnen auf Social-Media-Plattformen generieren lediglich 5% des Traffic und der Leads.
- Steht die Konversionsrate im Verdergrund, erweist sich bei den sozialen Netzwerken Twitter als der Renner im B2B-Segment: 82% der Leads werden durch Twitter ausgelöst, jeweils 9% von Facebook und LinkedIn.
- Beim referral Traffic liegt Facebook vorn (54%), Twitter folgt mit immer noch guten 32%, LinkedIn landet mit 14% abgeschlagen hinten.
- Die Organische Suche ist nach wie vor stärkster Traffic-Lieferant für B2B-Websites (41%). Durch seine beherrschende Stellung — im B2B-Segment hat Google 90% Marktanteil — ist Google für über 35% des gesamten Traffic auf B2B-Websites verantwortlich und damit die wichtigste aufgerufene Domain im Jahr 2012.
- Erstaunlich gut fiel auch die Statistik von Email-Kampagnen im B2B-Bereich aus mit 3,75 Seitenansichten per Besuch und Konvertierungsraten von 2.9%.
Fanden Sie diesen Beitrag interessant? Dann kommentieren Sie ihn oder teilen ihn über Twitter, Facebook, Google+, LinkedIn, StumbleUpon oder Xing. Share-Buttons finden Sie oberhalb des Posts.
Weiterführende Links
Finanznachrichten: Google Dominates the B2B Search Market and Twitter Outperforms Facebook
Bilder: Optify, ishp Consulting