Fühlen Sie Ihrem Wettbewerb doch einmal den Puls

Fühlen Sie Ihren Wettbewerbern den Puls

Um die eigene Website einmal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen, gibt es im Internet jede Menge Tools. Manche sind recht kostenintensiv, einige günstig und wenige umsonst. Natürlich gibt es bei den kostenlosen Tools immer einige Einschränkungen — wie sollte es auch anders sein. Aber für eine schnelle Analyse sind sie allemal ausreichend.

Wenn es um Zugriffszahlen zur Beurteilung von Websites geht, wird immer wieder Alexa genannt. Ich hatte kürzlich ein Tool vorgestellt, dass die Analyse nicht nur auf eigene Seiten beschränkt.

SimilarWeb verschafft auch einen Einblick in den Webverkehr der Konkurrenz und dessen Ursprungsseiten und damit ist auch der Vergleich Ihrer Seite mit denen Ihrer Wett­be­wer­ber möglich. Immer unter der Einschränkung, dass solche Tools mit einer beschränkten Datenbasis arbeiten, die über Plugins und das Crawlen von Websites gewonnen wird.

Dem Wettbewerb den Puls fühlen — einfach wie nie

Um die Möglichkeiten von SimilarWeb zu demonstrieren, habe ich mir eine Auflistung der umsatzstärksten deutschen Onlinehändler bei Statista angesehen. Auch in 2012 hat sich die Rangfolge nicht geändert.

Herausgesucht würd diesen Test habe ich mir die Seiten von

  • bonprix.de: »Die feminin-eleganten Trends von bonprix lassen die Individualität der modernen Frau aufleben.«
  • esprit.de: »Zeitlos schöne Favourites und lässige Trend Items – Mode fürs Leben«

Sie liegen im Ranking nahe beieinander um unteren Mittelfeld der umsatzstärksten Top Ten, haben — soweit ich das beurteilen kann — ähnliche Zielgruppen, wobei Esprit einen eher trendigen Eindruck macht. Ich möchte keine tiefgreifende Analyse der beiden Retailer vornehmen, sondern an diesen Beispielen die Möglichkeiten von SimilarWeb zeigen.

Ähnlichkeiten und Unterschiede bei den Wettbewerbern

Fühlen Sie Ihren Wettbewerbern den Puls

Das Angebot der beiden Online-Händler ist auf den ersten Blick vergleichbar und so könnten beide direkte Wettbewerber sein, wie auch die Auflistung ähnlicher Seiten suggeriert. Allerdings scheint das Angebot von Bonprix eher im Segment der großen Versandhäuser angesiedelt zu sein.

Im direkten Wettbewerb hat bonprix.de nicht nur beim Umsatz die Nase vorn. Auch im Ranking hat die Seite — erwartungsgemäß? — einen deutlichen Vorsprung. Welche augenfälligen Unterschiede zeigt die Übersicht sonst?

  • Der Anteil des Traffic über den direkten Zugriff ist bei Esprit um fast 10 Prozentpunkte höher.
  • Zugriffe über die Suche und Links sind vergleichbar.
  • Zugriffe über Social Sites sind bei Bonprix mehr als drei mal so häufig.
  • Display-Werbung bringt im Vergleich zu Esprit rund ⅓ mehr Traffic auf die Seiten von Bonprix.

Die nähere Analyse hält Überraschungen bereit

Zunächst ist es interessant, wie genau die Besucher auf die Seiten der Händler gelangen. Der Anteil der Direktzugriffe bleibt naturgemäß im Dunklen, aber die anderen Traffic-Quellen können aufgeschlüsselt werden.

19,75% des Traffic auf Esprit.de kommt über Referrals. Und hier erlebte ich eine erste Überraschung: Einen großen Teil des Trafficliefert stylefruits.de, eine Community für Modefragen.

stylefruits.de bietet seinen Userinnen die Möglichkeit, aus einer großen Auswahl von Kleidungsstücken und Accessoires zu wählen und damit individuelle Outfits zusammenzustellen. Zur Inspiration können sich Userinnen durch Outfit-Kombinationen anderer klicken, sich über Stilfragen austauschen und die eigenen Outfits von der Community bewerten lassen.

Eine andere Überraschung erlebte ich bei der Betrachtung der Social Referrals auf bonprix.de. 62,48% des Social Traffics trägt Facebook bei (Esprit 87,69%). Ein Anteil von fast 29% liefert das bei uns wohl relativ unbekannte(?) russische Social Network Odnoklassniki. Da aber regionaler Traffic aus der Russischen Föderation keine Rolle spielt, scheint dieses Netzwerk für das Empfehlungsmarketing innerhalb der russisch sprechenden Gemeinde in Deutschland einen erheblichen Stellenwert einzunehmen.

Beide Retailer bedienen unterschiedliche Käufer-Segmente

Ein sehr interessantes Feature ist die Ermittlung der Besucher-Interessen:

This section is a helpful to get ideas about where or how else you could market your product. Understanding what other topics, categories and websites are in the minds of your competitors visitors will broaden your understanding of an audience’s interests and online behavior.

Aus den ermittelten Kategorien und den besuchten anderen Webseiten wird eine Topic Cloud generiert. Ein Vergleich dieser Clouds ermöglicht einen schnellen Überblick darüber, wie die Interessen der eigenen Besucher im Vergleich mit dem Wettbewerber gelagert sind.

Und hier wird es dann ziemlich deutlich, wie unterschiedlich die Besucher beider Seiten strukturiert sind. Da es hier — wie gesagt — nicht um eine tiefgreifende Analyse geht, will ich das nicht weiter vertiefen. Das sollte Sie nicht hindern, sich einen Ihrer Wettbewerber herauszugreifen und ähnliche Betrachtungen durchzuführen.

 

Links zum Thema:
Einen interessanten Artikel zum Thema Frauen und eCommerce hat t3n gestern veröffentlicht.

Bilder: ishp Consulting, Screenshots SimilarWeb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*