Facebook kennt jeder, aber Facemash?

Social Blogging Wie Social Media Teams strukturiert sind.

Heute ist Facebook das größte soziale Netzwerk im «Sociversum». Einer von sieben auf der Erde lebenden Menschen ist bei Facebook registriert und hinterlässt eine mehr oder weniger deutliche Datenspur, der mit immer mehr Tools gefolgt werden kann. In guter, aber auch zunehmend weniger wohlmeinender Absicht.

Aber wie hat alles angefangen? Kennt — außer Zuckerberg selbst — heute noch den Namen «Facemash»? Tatsächlich begann alles damit, zumindest wurden damit die Grundlagen für das spätere Facebook geschaffen: Am 23. Oktober 2003 startete Zuckerberg Facemash.com, eine Plattform auf der seine Harvard-Kommilitonen zwei Bilder von Studentinnen, die illegal beschafft waren, side-by-side vergleichen konnten, um sie entscheiden zu lassen, wer ist “hot” und wer “not”. Also ein eher fragwürdiges Projekt. Doch wie ging es weiter?

War der Start schon Programm?

Social Media Today hat eine Infografik zur Historie von Facebook veröffentlicht und einige wichtige Stationen auf dem Weg zum Inbegriff des «Social Network» beschrieben.

  • Facemash
    Sie stellte ein Bewertungssystem für das Aussehen der Studenten am Campus dar. Er stellte dazu die Fotos verschiedener Studentinnen, ohne ihre Erlaubnis eingeholt zu haben, ins Netz und forderte die Besucher der Seite auf, die Attraktivität von je zwei zufällig ausgewählten Personen anhand ihrer Fotos zu bewerten. Nach massiven Protesten zog er die Seite wenige Tage später wieder zurück.[Quelle]
  • thefacebook.com
    Die Domain thefacebook.com wurde am 11.01.2004 registriert ist eine von mehr als 1000 Domains, die von Facebook, Inc. registriert sind.
  • Facebook
    Das soziale Netzwerk wurde am 4. Februar 2004 von Dustin Moskovitz, Chris Hughes und Mark Zuckerberg veröffentlicht und zählte zuletzt mehr als eine Milliarde Mitglieder. Facebook gehört nach unterschiedlichen Statistiken zu den fünf am häufigsten besuchten Websites der Welt, in Deutschland liegt es auf dem zweiten Rang hinter Google.[Quelle]
  • Zukäufe
    Der wohl spektakulärste Zukauf war die eine Milliarde Dollar schweren Übernahme des Fotodienstes Instagram. Aber auch andere Unternehmen hat sich Facebook im Laufe der Zeit einverleibt. iBusiness meldete am 24.08.2011:

    Im laufenden Jahr plant Facebook 20 Übernahmen. Manager Vaughan Smith bestätigte dies gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg . Der Fokus liege bei den Übernahmen auf Unternehmen aus den Bereichen Webdesign, technischer Infrastruktur und mobilen Diensten. Die Akquisitionen sollen vor allem das Seiten-Design, sowie den Service verbessern helfen. In diesem Jahr hat Facebook bereits 13 Firmen gekauft.

    Es wurden aber nicht nur komplette Unternehmen gekauft, sondern auch Menschen, so das komplette Kreativ-Team der niederländischen Softwareschmiede Sofa und das Entwickler-Team von Spool — das StartUp entwickelt Apps für das Android-Betriebssystem.

  • Börsengang
    Am 1. Februar 2012 stellte die Facebook Inc. Antrag auf Börsenzulassung. Am 18. Mai 2012 ging Facebook an die Börse. Spiegel Online schreibt dazu:

    Es sollte die größte, lukrativste und vor allem coolste Börsenpremiere der US-Geschichte werden. Stattdessen stellte das Facebook-Debüt an der Nasdaq einen anderen Rekord auf: größte Blamage der Wall Street.

    Wer sich den weiteren Verlauf des Börsenganges ansehen will: Bitte hier.

  • Facebook Graph Search
    Die neue Facebook-Suche wird unterschiedlich bewertet. Kritiker bezeichnen Facebook Graph Search als «Digitalen Voyeurismus». Mit der Funktion könnten beispielsweise «Verheiratete, die Prostituierte mögen» gefunden werden.
    Andere sehen die Suche als große Chance für kleine und mittelständische Unternehmen das digitale Marketing zu integrieren — Stichwort ist hier «Social Mobile Local» (SoMoLo).

Genug der Worte. Hier die Infografik, die mit einem Klick auf den Ausschnitt geöffnet wird.

The Ultimate History of Facebook

 

Fanden Sie diesen Beitrag interessant? Dann kommentieren Sie ihn oder teilen ihn über Twitter, Facebook, Google+, LinkedIn, StumbleUpon oder Xing. Share-Buttons finden Sie oberhalb des Posts.

 

Bilder: myLife

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*