Facebook: In Europa 261 Millionen monatliche aktive Nutzer

Social Blogging Wie Social Media Teams strukturiert sind.

Anlässlich der Vorstellung des Geschäftsberichtes für das 4. Quartal 2012 hat Mark Zuckerberg die vom Netzwerk selbst erhobenen Nutzerzahlen vorgestellt. Als monatlich aktive Nutzer werden Facebooker erfasst, die die Plattform mindestens einmal im Monat nutzen. Täglich aktive Nutzer (DAU) besuchen das soziale Netzwork mindestens einmal täglich.

Es gibt nun 1.056.000.000 monatlich aktive Nutzer (MAU) auf Facebook – ein Zuwachs von 49 Millionen im letzten Quartal. Auf der Grundlage der gegenwärtigen Wachstumsrate wird Facebook bei gleichem Tempo die Marke von 1,1 Milliarden monatlich aktiven Nutzern in etwa drei Monaten übertreffen. 261 Millionen (24,7%) der MAU entfielen auf Europa, 298 Millionen (28,2%) auf Asien, die seit Jahren am stärksten wachsende Region.

Die Nutzerzahlen enthalten mehr als 7% fehlerhafte Daten

In Nordamerika besuchten 193 Millionen (18,2%) Nutzer Facebook mindestens einmal monatlich. Global nutzen im Durchschnitt knapp 60% der aktiven Nutzer das Netzwerk täglich (Ratio DAU/MAU). Facebook räumt ein, dass die Bestimmung der Nutzerzahlen an Grenzen stößt («Limitations of Key Metrics»). Begründet wird das durch eine Anzahl von Zwei- bzw. Mehrfach-Accounts, Accounts von fiktiven Personen und reinen Spam-Konten.

  • Der Anteil an doppelten Accounts «(an account that a user maintains in addition to his or her principal account)» betrug im Dezember 2012 etwa 5.0%
  • Dazu kommen etwa 1,3% «user-misclassified accounts», also solche für ein Haustier oder eine Einrichtung.
  • 0,9% der Konten verstoßen gegen die Nutzungsbedingungen, sind also Spam-Konten

 

Facebook_Monatliche_Aktive_User
Facebook_Monatliche_Aktive_User

 

Wird Facebook nun zu einer «Mobile Company»?

Laut Zuckerberg wird Facebook in 2013 «going to get really good at building mobile-first experiences». Die Zahlen deuten das auch an: Im Jahr 2012 wurde Facebook erstmalig in der Mehrzahl von mobilen Devices genutzt. 680 Millionen Nutzer griffen monatlich auch mobil auf Facebook zu. 157 Millionen nutzen nur mobile Devices für den Zugriff auf Facebook (15% aller Zugriffe).

 

Facebook_Monatliche_Aktive_User

«Mobil ist die ideale Plattform für Facebook», gibt sich Zuckerberg überzeugt.

  • Mobile ermöglicht es Facebook mehr Menschen zu erreichen.
  • Mobil verspricht mehr Engagement als Desktop-Aktivitäten.
  • Facebook macht mehr Geld in einer Minute mobiler Aktivität als in einer Minute PC Aktivität.

Facebook profitiert demnach auch von einer starken Entwicklung im Mobil-Bereich: Anfang 2012 wurden noch gar keine Werbeumsätze mit Mobilnutzern erzielt, im vierten Quartal kam schon fast jeder vierte Werbedollar von dort. Den Geschäftsbericht können Sie hier einsehen.

 

Grafiken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*