Sponsored Post generiert 33.000 neue Instagram-Follower

Nachdem Instagram angekündigt hatte, künftig auch »Sponsored Posts« zu ermöglichen, warteten alle gespannt auf die ersten Anzeigen. Am schnellsten nutzte das Design-Label Michael Kors diese neuen Werbeform.

Nitrogram, eine Analyse-Plattform für Instagram, hat nun einen genaueren Blick auf diesen ersten Sponsored Post geworfen, dessen Performance analysiert und die wichtigsten Metriken dieses ersten Advertising-Engagements veröffentlicht.

Mit Blick auf die zeitliche Entwicklung der verschiedenen Metriken kommt Nitrogram zu dem Schluss, dass die Anzeige zunächst einem ausgewähltem Nutzerkreis außerhalb der Kors-Community gezeigt wurde. Dennoch war der Erfolg der Anzeige bemerkenswert.

Das gesponserte Posting generiert 33.000 neue Anhänger für Michael Kors

18 Stunden nach Schaltung der Anzeige konnte @ michaelkors 33.985 neue Follower auf Instagram verzeichnen. Bezogen auf “normale” Postings, die im Schnitt schon bemerkenswerte etwa 2.100 neue Follower bringen und die Seite zu einer der erfolgreichsten auf Instagram machten, ist das eine Steigerung um das 16-fache.

Die Anzeige erhielt 370% mehr ‘Likes’

Der gesponserte Post errhielt in der gleichen Zeit mehr als 218.000 ‘Lkes’, etwa 370% mehr als der Durchschnitt der letzten fünf Posts davor. Allerdings — auch das sollte erwähnt werden — war die Resonanz nicht einhellig positiv: 20 Prozent der abgegebenen Kommentare waren negativ. Es bleibt also abzuwarten, wie die Resonanz sich langfristig entwickelt.

Bilder: Nitrogram, ishp Consulting