Die »Drei S« für erfolgreiches Content Marketing

Make it searchable! Make it snackable! Make it shareable!

Auf dem jährlichen »Content Marketing Summit« im Februar in Chicago wurde diskutiert, wie Inhalte beschaffen sein müssen, um nicht von der riesigen Flutwelle an Informationen, die tagtäglich über die Konsumenten hereinbricht, hinweg gespült zu werden.

Im Durchschnitt konkurrieren pro Tag etwa 3.000 Markenbotschaften um die Aufmerksamkeit der Verbraucher. Um in der sich schnell entwickelnden digitalen Landschaft erfolgreich zu sein, müssen Marketer Inhalte ge­ne­rie­ren, die Verbraucher leicht finden, problemlos konsumieren können und die außerdem so überzeugend sind, dass die Adressaten sie mit anderen in größerem Umfang teilen.

Dem Bedürfnis nach griffigen Formulierungen nachkommend, hat Skyword — ein Spezialist für das Content-Marketing — einen Ansatz für erfolgreiches Content-Marketing entwickelt – danach sollten Inhalte die folgenden Kriterien erfüllen: »Searchable, Snackable und Sharable«. Kurz und griffig bezeichnet Skyword diesen Ansatz als »Drei S-Modell«. Das SmartBlog on Socialmedia hat dazu eine Artikelserie veröffentlicht, die Links dazu finden Sie am Ende des Beitrages.

  • Searchable!
    Wie comScore zeigt, wurden im Dezember 2012 weltweit mehr als 175 Milliarden Suchanfragen — davon 65 Prozent über Google — abgesetzt, das sind 65.000 Suchanfragen pro Sekunde. Wie sollen eigene Inhalte da gefunden werden? Häufig greifen Site-Betreiber dann zu Tricksereien bei der SEO. Ist das der richtige Weg?

     

    Betreiber von Suchmaschinen verbessern kontinuierlich die Algorithmen und damit ihre Fähigkeit qualitativ hochwertige Inhalte zu erkennen und die Qualität der Inhalte zu belohnen. Andererseits werden Seiten, die zu SEO-Tricks greifen, bestraft. Also steht »Searchable« auch für qualitativ hochwertige Inhalte.

  • Snackable!
    »Ist es Ihnen eigentlich bewusst, dass die meisten der Besucher Ihre Inhalte nicht wirklich lesen?«, hatte ich in einem Beitrag hier im Blog gefragt. Statistic Brain hat im letzten Jahr berichtet, dass der durchschnittliche Leser im Web heute eine geringere Aufmerksamkeitsspanne als ein Goldfisch hat.

     

    Die Altimeter Group berichtet, dass auf einen durchschnittlichen Konsumenten täglich Markenbotschaften in 4stelliger Größenordnung einprasseln. Da ist es für Marketer kein leichtes Unterfangen, die Aufmerksamkeit der Konsumenten zu erlangen. Genau wie Sie für den mittäglichen Energieschub zwischen verschiedene kleine Snacks wählen können, wünschen Verbraucher Marken-Botschaften in abwechslungreicher Art und Weise zu erhalten. Travis Wright empfiehlt Marketern, ihre Inhalte VITAL zu produzieren: Als Video, Infografik, Text, Audio und Links.

  • Shareable!
    Gemeinsam nutzbare Inhalte sind die Grundlage aller Diskussionen in den sozialen Kanälen. Diese Inhalte müssen aber auch überzeugend genug sein, damit Ihre Leser diese auch im Netzwerk ihrer Freunde und Follower teilen. Aber Sie stehen im harten Wettbewerb um die Gunst Ihrer Leser: Allein auf Facebook kommen pro Tag fast 3 Mrd. Likes und Kommentare zusammen und Twitter meldet einen täglichen Durchschnitt von einer halben Milliarde Tweets.

Auf SmartBlog on Socialmedia ist die Artikelserie »Mastering the Three S Model of content marketing« erschienen, die Links zu den Artikeln finden Sie unten. Die Infografik soll — so SkyWord — das Verständnis für das Content-Marketing fördern und Anregungen für Ihre Content-Strategie geben.

 

Die Links zur Artikelserie:
Mastering the Three S Model of content marketing: Make it searchable!
Mastering the Three S Model of content marketing: Make it snackable!
Mastering the Three S Model of content marketing: Make it shareable!

Bilder: ishp Consulting, Skyword

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