Digital Trends in 2013: Content-Marketing gewinnt an Boden

Social Blogging Wie Social Media Teams strukturiert sind.

»Für Social Media ist die “Kindheit” vorbei!« hatte ich kürzlich einen Beitrag in diesem Blog getitelt. Überspitzt könnte man es auch so ausdrücken: Die kindliche Begeisterung für Social Media ist nun der ernsthaften Beschäftigung mit diesen Medien gewi­chen.

»Die Social Media Begeisterung schwindet und das Content-Marketing gewinnt an Boden.« So kann eine Studie zusammengefasst werden, die von Econsultancy gemeinsam mit Adobe erstellt und nun veröffentlicht wurde. Das Quarterly Digital Intelligence Briefing beschreibt die »Digital Trends fur 2013.« Oberste Priorität hat danach bei den Digital-Marketing-Experten in den Firmen mit 39% das Thema “Content-Marketing”. Auch bei den befragten Agentur-Experten rangiert 2013 das “Content-Marketing” mit 38% auf Platz 1 der Prioritätenliste.

Marketing 2013: Messbar, differenziert und überprüfbar.

Für die Studie wurden 700 Marketing-Verantwortliche aus Unternehmen (53%) bzw. Experten von Agenturen (47%) befragt. 60% davon aus Großbritannien, mehrheitlich aus dem B2C-Segment. Grundsätzliche Überlegungen der Unternehmen zu ihren Markeing-Aktivitäten lassen sich mit »Measurable — Differetiated — Accountable« zusammenfassen.

  • 84% meinen, ihr Marketing wird in 2013 besser messbar sein. Interessant ist, dass gleichzeitig die “Social Media Analytics” einen massiven Bedeutungsverlust in den Unternehmen hinnehmen mussten, von 19% in 2012 auf 9% in diesem Jahr.
  • 65% wollen versuchen, ihre Marke die Schaffung positiver Kundenerfahrungen von Anderen unterscheidbar zu positionieren.
  • 48% verspüren wegen schrumpfenden Budgets größere Verantwortung.

Die Social Media Begeisterung schwindet, Content-Marketing gewinnt an Boden.

Beim Platz 1 auf der Prioritäten-Hitliste sind beide befragten Gruppen einig: Die Marketing-Experten in den Unternehmen priorisieren das Thema “Content-Marketing” mit 39%, im Vorjahr waren das 29%. Die Agenturen sehen das ähnlich, für 38% (Vorjahr 21%) hat “Content-Marketing” oberste Priorität.

2013 Digital Influence Report

Einige Themen Themen haben für die Unternehmen gegenüber 2012 an Bedeutung verloren: So die “Content-Optimierung” (von 39% auf 31% gefallen) und “Markenaufbau/ Virales Marketing” (Rückgang von 31% auf 26%). Massive Einbrüche gibt es beim “Video-Marketing” (von 21% auf 9% gefallen) und bei “Social-Media-Analytics” (von 19% auf 9%). “Connected TV” war neu in den Themenkatalog aufgenommen worden, stieß aber — obwohl bei Nutzern ein großes Thema — auf keine Resonanz.

Die Agenturen haben das Thema “Mobile-Optimierung” fast unverändert ganz oben auf der Liste (38% / 37%). Massiv an Bedeutung verloren hat bei den Agenturen das “Social-Media-Engagement”. Nur noch 37% sehen hier auch 2013 ein wichtiges Thema — im letzten Jahr waren dasnoch 54%.

Die Ergebnisse der Studie sind — wie mittlerweile fast schon üblich — in einer mehr oder weniger übersichtlichen Infografik zusammengefasst, die ich hier nicht vorenthalten will. Ein Klick auf den Ausschnitt öffnet die Grafik.

Weitergehende Links:
Adobe: Digital Trends in 2013
Adobe-Blog: Content-Marketing hat in diesem Jahr oberste Priorität

Bilder: Digital Trends in 2013, ishp Consulting

3 Kommentare

  1. Pingback: Digital Trends in 2013: Content-Marketing gewinnt an Boden

  2. Pingback: Die Social Media Begeisterung schwindet und das Content-Marketing gewinnt an Boden. « M wie Marketing

  3. Besonders interessant ist, wie sich das Content-Marketing durch die Jahre hinweg doch immer wieder gewandelt hat und wohl auch weiterhin wandeln wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*