Die Demographie der Social Media Nutzer — 2012

Social Blogging Wie Social Media Teams strukturiert sind.

67% aller Internetnutzer nutzen die sozialen Netzwerke. Social-Networking-Websites werden dabei bevorzugt von Nutzern unter 50 Jahren genutzt. 83% gehören zur Altersgruppe der 18-29jährigen, Frauen sind häufiger als Männer auf diesen Seiten aktiv. Social-Media-Nutzer leben eher in städtischen Gebieten als auf dem Land.

Das ist — kurz und knapp — die Zu­sam­men­fas­sung der Studie »The Demographics of Social Media Users — 2012« der Denker vom Pew Research Center. Wie häufig, liegen diese Zahlen für die USA vor — erhoben im Rahmen des »Internet & American Life Project«.

Die meisten Ergebnisse sind im Grunde nicht neu und stehen im Einklang mit Daten aus anderen Untersuchungen. Einige Erkenntnisse sind sind aber durchaus überraschend. Zum Beispiel nutzen Städter Social Media häufiger als der Durchschnitt, es sind etwa 70% der städtischen Online-Bevölkerung. Und Frauen verbringen im Durchschnitt 9% mehr Zeit auf Social Networking-Websites als Männer, hier spielt sicher auch Pinterest hinein.

Twitter-Nutzer sind jung, Facebook-Nutzer eher weiblich

Wie fast immer sind die Daten von des Pew Research Center in keiner Weise grafisch aufbereitet. Die Macher des Buffer-Blog haben die Daten dankenswerterweise in einer Infografik aufbereitet, die Sie am Ende dieses Beitrages verlinkt finden. Hier aber zunächst eine Ergebnisse in einer Zusammenfassung.

  • Twitter
    Der Anteil der Internetnutzer, die Twitter nutzen, hat sich seit November 2010 verdoppelt und liegt derzeit bei 16%. Twitter-Nutzer gehören mehrheitlich zur Gruppe der unter 50jährigen, die Altersgruppe zwischen 18 und 29 ist besonders stark vertreten. Twitter-Nutzer leben bevorzugt in städtischer Umgebung.
  • Facebook
    Facebook bleibt die meist genutzte Social-Networking-Plattform, zwei von drei erwachsene Onlinern sind auch Facebook-Nutzer, wobei weibliche Nutzer überwiegen. Facebook wird besonders besonders häufig von jüngeren Erwachsenen genutzt.
  • Pinterest
    Pinterest, die Online-Pinnwand, wird von 15% der Internet-Nutzer für das virtuelle Scrapbooking genutzt. Überproportional sind die Altersgruppen zwischen 18-29 und 30-49 dort zu finden (19%). Wie schon häufiger berichtet, wird Pinterest bevorzugt von gut ausgebildeten Frauen mit höheren Einkommen genutzt. Frauen sind etwa fünfmal so häufig auf Pinterest vertreten wie ihre männlichen Gegenparts — das macht Pinterest zur Plattform mit den größten Unterschieden hinsichtlich der Geschlechter.
  • Instagram
    Dreizehn Prozent der Internetnutzer nutzen für ihre Foto-Sharing Instagram. Frauen tun das häufiger als Männer, Nutzer sind meist unter 50 Jahre alt.
  • Tumblr
    Tumblr wurde 2012 deutlich weniger genutzt als die anderen Social-Networking-Websites. Nur 6% der Onliner nutzen Tumblr. Es hat die jüngsten Nutzer – 13% der Befragten zwischen 18 und 29 Jahren bloggen auf Tumblr. In 2013 konnte Tumblr einen deutlichen Anstieg der Nutzerzahlen verzeichnen, wie es nach der Übernahme durch Yahoo weitergeht, ist ungewiss.

Die Infografik des Buffer-Blog können Sie durch Klick auf den Auschnitt in voller Größe bewundern.

 

 

Bild: ishp Consulting / depositphotos