Der Wert eines „Like“? Der »LikeCycle« von Adobe klärt auf

Kennen Sie den »LikeCycle«? Ich kannte ihn bis zur einer kürzlich erhaltenen E-Mail von Adobe jedenfalls nicht. Der LikeCycle ist ein Konstrukt, das Jerenmy Waite, Head of Social Strategy bei Adobe EMEA, entwickelt hat und in einem Whitepaper beschreibt.

Jerenmy Waite versteht darunter die fünf ent­schei­denden Social-Marketing-Herausforderungen, mit denen sich heute die meisten Marken konfrontiert sehen. Waite meint, dass es »wenig verwunderlich, dass in der Branche eine große Verwirrung herrscht«, da nach seiner Kenntnis »85 Prozent der Personen«, die im Bereich Social Media arbeiten, sich erst seit weniger als zwei Jahren in diesem Bereich tätig sind.

Natürlich ist die Verwirrung — wen wundert’s — »mit einer Lösung aus der Adobe Marketing Cloud« auflösbar. Aber Ironie beiseite: Das Whitepaper enthält eine Menge guter Hinweise, auch wenn der eine oder andere Tipp schon fast eine Binse ist.

Welche „Likes“ suchen wir?

»Bei jeder erfolgreichen Social-Media-Kampagne muss zunächst klar sein, wer die Kunden sind und wofür sie sich interessieren«, heißt es im Whitepaper. Hier soll die Beantwortung der als »die fünf Ws« formulierten Fragen helfen:

  • Wer sind die Personen, die am meisten über Ihr Unternehmen sprechen?
  • Worüber sprechen sie?
  • Warum sprechen sie über Sie?
  • Wann finden die Gespräche statt?
  • Wo finden die Gespräche statt?

Facebook eignet sich nach Meinung des Whitepaper-Autors gut als Ausgangspunkt für die Beantwortung grundlegender Fragen. Man könne den Begriff „Likes“ gerne auch durch „Follower“, „Betrachter“, „Pinner“ oder „Verbindungen“ ersetzen. »Halten Sie sich nicht mit sprachlichen Feinheiten auf. Bei der Strategie, die wir erarbeiten möchten, sollen die Menschen im Mittelpunkt stehen, nicht das soziale Netzwerk.«, schreibt Jeremy Waite. Meint dann aber, dass Sie »die meisten der erläuterten Prinzipien … auch mit Ihren aktuellen Tools anwenden können«, also nicht unbedingt die Adobe Marketing Cloud nutzen müssen.

Der „Like-Cycle“ von Adobe

Weiterführende Links:
Der „Like-Cycle“ von Adobe (PDF)
Adobe entdeckt den LikeCycle: Was kostet ein Fan?

Bilder: ishp Consulting, Adobe