Der perfekte Post in sozialen Netzwerken

Die Blogger der Agentur tobesocial haben sich Gedanken über perfekten Post für die sozialen Netzwerke gemacht und ihre Erkenntnisse in einer übersichtlichen Infografik zusammengestellt.

Für diese Zusammenstellung wurden »unzählige Social Media Posts ausgewertet sowie die jeweiligen Eigenschaften der sozialen Netzwerke berücksichtigt«, heißt es dazu im Blog der Agentur.

Posts in sozialen Netzwerken sollen eine möglichst hohe Reichweite erzielen und sie sollen Leser zu Interaktionen animieren. Dabei sollten Sie einige Grundregeln beachten: Wie sollten Posts auf Facebook, Twitter und Google+ aufgebaut sein? Was ist bei der Präsentation eines Videos auf YouTube zu beachten? Und wie nutzt man eigentlich die Boards auf Pinterest richtig?

Für Facebook gilt: Formulieren Sie kurz und knackig!

Ein Bild ist immer eine gute Wahl. Je aussagekräftiger das Bild ist, umso wahrscheinlicher ist es, dass der Post auch wahrgenommen wird. Nutzen Sie Bilder mit niedriger Auflösung, um die Ladezeit zu verkürzen (Mobile Ready).

tobesocial rät, keinen URL-Shortener zu nutzen. Da kann man durchaus geteilter Meinung sein: Die Befürchtung, dass User hinter verkürzten Links eine “Falle” vermuten, ist auf Grund der weiten Verbreitung der Shortener wohl unbegründet. Bei langen Links sind Shortener sehr nützlich.

Das Timing ist wichtig

Neben Facebook wird auch auf Google+, Pinterest, Twitter und Youtube eingegangen. In allen Fällen ist ein “Call to action” und auch die Anzahl der Posts pro Tag sehr wichtig. Daneben gilt es, das richtige Timing zu wählen. Aber denken Sie daran: Wenn die Sonne scheint, sinken die Interaktionswerte merklich! Oder anders herum: Wenn es draußen nass und grau ist, verdoppelt sich die Interaktion (auf Facebook) beinahe.

 

Ein Klick auf dias Bild öffnet die Infografik.