Das mobile Bezahlen mit dem Smartphone kommt in Deutschland nicht recht vom Fleck

»Zahlen wir an der Ladenkasse demnächst mit unserem Handy – statt mit Karte oder Bargeld? Gut möglich. Denn die großen Smartphone-Anbieter wie Apple, Google oder Samsung bringen sich mit eigenen Bezahlsystemen in Stellung.«. So positiv beurteilte Marc Dugge auf Tagesschau.de die Chancen für mobile Payment in Deutschland.

Das Bezahlen wäre in der Theorie denkbar einfach, doch in Deutschland ist es bisher nicht gelungen, auch nur ein halbwegs akzeptiertes System zu etablieren – egal, wie und von wem. Schlimmer noch: Ausgereifte Zahlsysteme wie Google Wallet oder Apple Pay sind hier weitgehend unbekannt. Während PayPal noch der großen Mehrheit der Befragten ein Begriff ist, kennen nur 18 Prozent Google Wallet und 14 Prozent Apple Pay. Das Gros der abgefragten Anbieter ist noch deutlich unbekannter.

Während mobile Bezahlsysteme auf der Grundlage NFC-fähiger Karten auf dem Vormarsch sind, stößt das Bezahlen via Smartphone auf große Skepsis: Mehr als zwei Drittel der Deutschen haben nicht den Wunsch, mit ihrem Smartphone mobil zu bezahlen. Laut einer aktuellen Umfrage des Branchenverbands Bitkom können sich lediglich 29 Prozent vorstellen, mobile Payment zu nutzen oder haben dies bereits getan.

Infografik: Mobile Payment-Anbieter überwiegend unbekannt | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista