Cadbury UK auf Google+: Gekommen um zu wachsen!

Marketing Strategie Plan Social Media Integration Google+ Cross Channel

»Erinnern Sie diesen Augenblick, es ist das erste Mal, dass Cadbury ein neues Produkt über Google+ einführt«, konnte man im Januar auf dem Google+-Profil von Cadbury UK lesen. Dieser Beitrag auf Google+ hatte eine gewaltige Resonanz: Er wurde 798 x geplusst, 553 x geteilt und erhielt 178 Kommentare. Als dieses Posting eingestellt wurde, hatten gerade einmal 2.200 Circler die Business-Page von Cadbury UK auf Google+ in ihren Kreisen.

Wenn Sie heute die Google+-Präsenz von Cadbury besuchen, werden Sie vielleicht vom lebhaften Trei­ben dort überrascht sein. Es vergeht wohl kein Tag, an dem Cadbury UK dort keine neuen Inhalte einstellt: Fotos, Videos, kurze Um­fra­gen und kleine Sharing-Wettbewerbe, wie das »Chinese Wispas+ Game«. Und es lohnt: Heute hat die Cadbury-Page auf Google+ erstaunliche 387.819 Circler, eine Steigerung um das 176fache seit dem 11. Januar diesen Jahres.

Kampagne auf Google+ war erfolgreicher als auf Twitter & Facebook.

Gleichzeitig mit der Einführung auf Google+ wurde das neue Produkt getwittert und den damals rund 78.000 Fans auf der Facebook-Seite von Cadbury UK vorgestellt. Auch dort werden regelmäßig Updates ver­öf­fent­licht, im Vergleich zu Google+ geht es da eher beschaulich zu.

Produkteinführungen über Facebook reißen heute niemenden mehr vom Hocker, sie haben mittlerweile schon etwas von Normalität. Auf Google+ ist dieser Marketingweg bisher noch nicht alltäglich. Das liegt zum einen wohl daran, dass diese Unternehmenseiten erst seit wenigen Monaten bei Google Plus eingerichtet werden können und auch die Nutzerzahlen dort noch weit unter denen des blauen Riesen liegen.

Cadbury auf Google+: Gekommen, um zu bleiben und zu wachsen.

Marketing Strategie Plan Social Media Marketing Google+ vs. Facebook Cadbury UK Socialbakers Google+ Statistik

Hier noch einmal die Zahlen für die beiden Unternehmensseiten von Cadbury UK auf Google+ und Facebook zum Zeitpunkt des Produkt-Launches im Vergleich zu den aktuellen Zahlen:

Marketing Strategie Plan Social Media Marketing Google+ vs. Facebook Cadbury UK Socialbakers Google+ Statistik

Was macht Cadbury auf Google+ so erfolgreich? Nun, das Posting zum Produk-Llauch von »Dairy Milk Bubbly« war nur der Auftakt zu den weiteren Aktivitäten, in denen Cadbury unübersehbar auf das Engagement der Follower eingeht. Zuhören und zeitnah reagieren ist die Maxime. Dazu kommen immer wieder unterhaltende Postings, die die Leser zur direkten Interaktion animieren. Wenn Sie von Cadbury lernen möchten, sollten Sie folgendes beachten:

  • Geben Sie den Inhalten den Hauch von Exklusivität. Der Beitrag zum Produkt-Launch war genial und der Präzedenzfall für die nachfolgende Aktivität Cadburys auf Google+.
  • Stellen Sie Multi-Media-Inhalte ein. Google+ ist im Vergleich zu Facebook die bessere Plattform zur Veröffentlichung von Fotos und Videos. Nutzen Sie diesen Vorteil wie Cadbury es tut.
  • Sprechen Sie wie ein Mensch und nicht wie eine Marketing-Agentur. Wenn Sie die Tonalität der Cadbury-Posts analysieren, stellen Sie fest, die Posts sind informativ, klar und präzise. Es gibt keine Fachsprache oder formale Unternehmens-Inhalte. Die Seite macht Spaß, fördert das Engagement und vermittelt Vertrautheit.

Und Cadbury ist auf Google+ weiterhin sehr erfolgreich, das Engagement der Circler ist beeindruckend. Schauen Sie sich doch einfach einige Beispiele an, hier ein Post zum 200.000sten Circler und der Aufruf zur Teilnahme an einer Verlosung eines 1Kg-Dairy Milk -Riegels. Pfundig, oder?

 

Weiterführende Links
Cadbury auf Google+?
Deutsche Marken auf Google+

 

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Bilder: ishp Consulting, depositphotos.com

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