Der Zeitraum “zwischen den Jahren” bietet etwas Zeit, das vergangene Jahr zu reflektieren. Ich habe die Zeit genutzt, in 2012 veröffentlichte Studien zu sichten und dabei ein wahres “Datenschätzchen” entdeckt: The Spredfast Social Engagement Index Report, der – leider wie so oft nur auf die USA bezogen – die Landschaft der Corporate Social Marketing-Programme durchwandert.
Der Bericht analysiert das interne und externe soziale Engagement von 154 großen Unternehmen. Er macht deutlich, dass mehr Menschen an mehr Orten vermehrt mit Unternehmen und Marken interagieren. Und dass dies Marken aller Branchen betrifft. Hier eine knappe Zusammenfassung der Findings, den Report können Sie nach kurzer Registrierung herunterladen: The Spredfast Social Engagement Index Report.
Auf Twitter wird häufiger publiziert, das Engagement ist auf Facebook stärker.
- Corporate Social Media ist heute keine Randerscheinung mehr.
Unternehmen aller Größen sind in verschiedenen Phasen der Entwicklung von komplexeren sozialen Programmen. Unternehmen verwalten mehr Social Accounts mit mehr Mitarbeitern als je zuvor. - Social Media ist nicht mehr der Job eines Einzelnen.
Durchschnittlich 29 Mitarbeiter innerhalb eines Unternehmens befassen sich mit Social-Media-Aktivitäten. Sie betreuen im Mittel 51 verschiedene Konten bei im Mittel drei sozialen Netzwerken. Ein Durchschnitt von sieben Admins koordiniert die Arbeit. - Auf Twitter wird häufiger publiziert, das Engagement ist auf Facebook stärker.
- Der Löwenanteil des Engagements findet auf Facebook statt.
- Facebook verzeichnet fast 10x mehr Engagement Twitter.
- Auf Twitter hingegen wird über 3x mehr gepostet als auf Facebook.
- Die durchschnittliche Fangemeinde großer Unternehmen auf Facebook ist 10x größer die Anzahl der Twitter Follower.
- Das Netzwerk der 154 befragten Unternehmen umfasst durchschnittliche 1,8 Millionen Fans, Followers, Kontakte und Abonnenten.
- Die Unternehmen erreichen eine durchschnittliche Reichweite von knapp 50 Millionen Social Impressions pro Quartal.
Quelle:spredfast.com. Klick auf die Grafik öffnet das Original.
Weitergehende Links
The Spredfast Social Engagement Index Report
Fanden Sie diesen Beitrag interessant? Dann kommentieren Sie ihn oder teilen ihn über Twitter, Facebook, Google+ oder LinkedIn. Share-Buttons finden Sie auch oberhalb des Posts.