85% der B2B-Entscheider nutzen Social Media beim Einkauf

Marketing Strategie Plan Social Media

Social-Media-Kanäle sind ein wichtiges Tool für B2B-Entscheider und-Vermarkter, wenn es um die Bewertung von Technologien und Dienstleistungen geht, die sie kaufen wollen.

Das ist — in einem Satz — das Ergebnis der Forrester-Studie How B2B Marketers Use Social Now. Die Ergebnisse der Studie basieren auf der Online-Befragung von 7.369 B2B-Entscheidern. Die im 4. Quartal 2012 in den USA und Europa er­ho­be­nen Daten zeigen, dass den sozialen Kanälen eine Schlüsselrolle in den Entscheidungsprozessen von B2B-Unternehmen zukommt, da dort Trends sehr effektiv verfolgt werden können. Allerdings favorisieren die Entscheider im B2B-Segment nicht die allgemein getoppten Plattformen, so spielt Facebook nur eine untergeordnete Rolle, wenn es um Kaufentscheidungen in den Unternehmen selbst geht.

Blogs für B2B-Entscheider wichtiger als Twitter und Facebook

Auf die Frage “Wie wichtig sind die folgenden Quellen bei der Recherche und Bewertung von Technologien und Dienstleistungen zum Kauf”, wurden folgende Plattformen genannt:

  • Support-Foren oder Foren (63 Prozent)
  • Virtuelle Events oder virtuelle Messen (47 Prozent).
  • Online-Videos (46 Prozent)
  • LinkedIn (40 Prozent)
  • Blogs (36 Prozent)
  • Professionelle Social-Networking-Sites ohne LinkedIn, Facebook und Twitter (35 Prozent)
  • Twitter (19 Prozent) und
  • Facebook (19 Prozent)

Die Bedeutung von Social Media wird von den Unternehmen in den verschiedenen Phasen des Kaufprozesses unterschiedlich hoch eingeschätzt. 29% der Entscheider glauben, dass Social Media am effektivsten zur Recherche ist, 22% in der Phase der Meinungs­bil­dung, 17% beim direkten Kauf und 15% während der Exploration.

Für das eigene Marketing sind Facebook und Twitter wichtig

Die Einschätzung der Vermarkter für das eigene Marketing ist eine deutlich andere, wie eine zur gleichen Zeit durchgeführte separate Befragung mit begrenzter Teilnehmerzahl zeigt. Derzeit wird Facebook als wichtigster Social-Marketing-Kanal zur Lead-Generierung angesehen (92%), gefolgt von LinkedIn mit 85%, Twitter Posts(82%), Online-Communities (79%), Blogs (76%), LinkedIn Diskussionsgruppen (76%), LinkedIn Seiten (76%) und Twitter Offers (74%). Das könnte sich allerdings im laufenden Jahr verschieben: Die Untersuchung zeigt, dass 48% der Befragten planen, die Nutzung von LinkedIn Diskussionsgruppen und LinkedIn-Seiten im Jahr 2013 zu erhöhen.

Bild: ishp Consulting / depositphotos

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