59% der Top-Marken sind auf Instagram aktiv

Social Blogging Wie Social Media Teams strukturiert sind.

90 100 Millionen monatlich aktiver Nutzer, 40 Millionen Fotos pro Tag und 8.500 Anwendern pro Sekunde. Das sind beeindruckende Zahlen, die wohl auch 59% der globalen Top-Marken überzeugt haben, Instagram in ihr Marketing zu integrieren. Die Zahlen sind in einer neuen Studie von Simply Measured enthalten.

Die Studie untersucht, ob und wie sich das Engagement der Nutzer auf der Foto-Sharing-Platform entwickelt für die bei den Interbrand Top 100 Marken hat. Die Frage ist, bleibt die Mehrzahl der Early Adopters der Marke auf der Plattform treu, obwohl einige Änderungen in der Geschäftspolitik Instagrams bei Nutzern kritisch gesehen wurden und sie das Netzwerk verließen.

Visuelle Inhalte stark im Kommen

Nahezu 100% der Top-Marken haben nutzen bereits Facebook und Twitter, aber auch der Einsatz von Pinterest und Instagram kommt gut voran: In den letzten drei Monaten ist die Nutzung von Instagram um 9% und die von Pinterest um 10% gestiegen. Beide Bild-Sharing-Plattformen haben Google+ in Bezug auf die Wachstumsrate überholt, das Wachstum von Google+ lag bei den betrachteten Top-100-Brands im selben Zeitraum bei 4%.

Seit August 2012, als Simply Measured das Tracking von Instagram startete, haben 19 weitere «Interbrand Top 100 Brands» eine Präsenz eingerichtet. Mit könnte Instagram unter den Top 100 den Grad der Nutzung von Pinterest erreichen(Instagram liegt derzeit bei 59%, Pinterest bei 69%). In Bezug auf die aktiven Nutzung — die ja nicht mit der Anzahl der Accounts übereinstimmen muss — liegen die beiden Plattformen offensichtlich noch näher zusammen: 55% der Top-100-Marken nutzen Instagram aktiv, bei Pinterest sind das 59%. Weitere interessante Ergebnisse finden Sie in der Präsentation:

 

 

 

Bild: Instagram/ishp Consulting

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*