Jeder dritte Deutsche findet Zensur im Internet in Ordnung

Zensur

In vielen Schwellenländern wie z. B. Venezuela, Argentinien, Ägypten und Nigeria ist den Menschen dort ein unzensiertes Internet wichtiger als beispielsweise den Deutschen und den US-Amerikanern. Diesen Eindruck kann man gewinnen, wenn man eine Studie des Pew Research Center aus dem Jahre 2014 heranzieht. Nun veröffentlicht Statista heute eine Infografik, die auf einer Untersuchung des gleichen Instituts aus dem Jahre 2015 beruht. Danach findet jeder dritte Deutsche findet Zensur im Internet in Ordnung

Nimmt man beide Untersuchungen ernst – was ich hypothetische einmal mache – so hat sich der Anspruch an ein unzensiertes Internet in vielen Ländern innerhalb eines Jahres dramatisch reduziert:

In Brasilien von 80% auf 57%, in Südafrika von 77% auf 55% und in der Türkei von 58% auf 44%. Eigentlich unvorstellbar und mal wieder ein Beispiel dafür, dass ein gerüttelt Maß an Skepsis gegenüber solchen Veröffentlichungen angebracht ist. Das gilt natürlich auch für die Aussage im Titel, den ich bewusst provokant wählte.

Infografik: Nicht alle finden unzensiertes surfen wichtig | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*